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Die Idee dahinter klingt ja witzig, aber irgendwie ist das in Zeiten, in denen überall Kameras und Smartphones sind, landet man dann im Zweifelsfall direkt nackt im Internet.
Die Idee dahinter klingt ja witzig, aber irgendwie ist das in Zeiten, in denen überall Kameras und Smartphones sind, landet man dann im Zweifelsfall direkt nackt im Internet.
Wir brauchen gar nicht über die Teilkrankschreibung sprechen, der eigentliche Knaller ist hier:
Zudem soll dem Vorschlag des Rates zufolge der Urlaubsanspruch über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus “nur während der tatsächlich geleisteten Arbeitstage erworben werden (inklusive anteilige Arbeitstage bei Teilkrankschreibung)”. Das soll Motivation zur Rückkehr an den Arbeitsplatz fördern.
Sprich: Bist du 4 Wochen krank, hast du plötzlich 2,5 Wochen weniger Urlaub im Jahr. Im Kern ist der Vorschlag eine Kürzung des Urlaubs.
Und ich sage es immer wieder, aber hey, ich sage es noch einmal: Auf der Arbeit wird zu wenig getan, um gesundheitliche Problemen vorzubeugen und sich dann groß beschwert, wenn diese eintreten. Wir haben etwa diesen Winter eine harte Grippewelle plus Covid, die sich fleißig durch unser Büro frisst, aber natürlich sind alle Lektionen aus der Covid-Zeit völlig vergessen. Eine simple Ankündigung der Geschäftsleitung mit “Hey, gerade ist Grippewelle, bitte seid vorsichtig. Wenn ihr euch krank fühlt oder jemand anderes das in eurem Haushalt hat, bleibt zu Hause. Wir gucken diesen Monat nicht auf die HomeOffice-Zeiten, ist uns total egal, ob ihr mehr als 50% dort ward” hätte schon viel gerettet.
Das wirklich gruselige ist, dass so Menschen wie Tate einfach ein Net-Negative für alle sind. Die armen Schweine, die ihm in die Fänge geraten, werden ja auch mit diesen Männlichkeitstipps nicht glücklich. Diese Ideologie der Härte funktioniert in der Realität nicht, weil natürlich auch Männer Gefühle und Schwäche haben und wenn man sich dann Videos von so einem Honk anschaut und alles unterdrückt, dann bricht das irgendwann trotzdem raus. Und in der Zwischenzeit richten die dann riesig Leid an, verpesten den Datingpool, unterdrücken Frauen und ich will gar nicht wissen, wie viele Vergewaltiger Tate gezüchtet hat
Das finde ich gut - gerade Bonitätsabfragen haben eine riesige Auswirkung auf das Leben der Menschen und entscheiden z.B. darüber, ob Immobilien gekauft werden können oder nicht. Und sie haben auch massive Diskriminierungsmöglichkeiten, etwa durch Geoscoring (“deine Nachbarn zahlen ihre Kredite nicht und sind überschuldet, daher kriegst du auch nix”) oder stumpf auf rassistischer Basis (“Türkischer Vorname = kein Kredit”)
for example
A big problem here is that Google & Apple are not trustworthy. Google f.e. is blocking accounts without any chance for the user to get them back or to reclaim them. If you need an app to open your door and Google is blocking you, you’re fucked.
Im Endeffekt ist gerade eine extrem kritische Phase:
Das war wirklich ein Komplettversagen. Wir hatten Kanzlerduelle, in denen nicht in einer Sekunde mal das elementar wichtige Theme “Klima” angesprochen wurde. Die gerade stattfindenden, gewaltigen weltpolitischen Umwälzungen wurden nicht wirklich thematisiert. Keine großen Debatten um so wichtige Fragen wie “Wie weiter im Ukrainekrieg, wenn die USA sich verabschieden?” und dazu eine völlig abstruse Migrationsdebatte, die auch irgendwie abseits der Realität geführt wurde.
Das ganze Konzept ist halt kaputt und es gibt gute Gründe, wieder zum guten, alten Konzept der Staatseisenbahn zurückzukehren. Wenn jetzt hier Länder einzeln Strecken ausschreiben, private Firmen dann zu knapp kalkulierte Angebote abgeben, pleite gehen, der Staat dann entweder nachschießt oder dann die Insolvenzkosten trägt während irgendwo eine andere Firma da noch Gewinne aus dem System zieht, macht halt irgendwie keinen Sinn. Dann kann der Staat auch einfach direkt die Bahnen betreiben und sich den ganzen Zirkus sparen. Dann kann er auch als Einheitsbahn Lokführer dort einsetzen, wo sie gebraucht werden und dann hat nicht die Eurobahn plötzlich Personalmangel und Züge fallen aus während andere Unternehmen genügend Personal haben.
Die Abellio GmbH (Abellio Deutschland) ist ein Unternehmen mit Sitz in Berlin, dessen frühere Tochterunternehmen in Deutschland im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) aktiv waren. Die Abellio GmbH gehört zur Abellio Transport Holding, einem Unternehmen der niederländischen Staatseisenbahn Nederlandse Spoorwegen (NS). Seit Juli 2021 befindet sich das Unternehmen in einem Schutzschirmverfahren, nachdem die NS nicht mehr bereit war, die Verluste aus dem Deutschlandgeschäft zu tragen.[1][2]
Das ist übrigens etwas, das man nicht so einfach akzeptieren sollte. Da haben die niederländischen Staatseisenbahnen sich einen schlanken Fuß gemacht und eine halbe Milliarde Kosten auf den deutschen Steuerzahler abgewälzt.
Blick zurück ins Jahr 2022: Im Nahverkehr an Rhein und Ruhr brennt es lichterloh. Schon seit 2020 klagen Nahverkehrsunternehmen wie Eurobahn, Abellio und NationalExpress, dass ihnen die Kosten davonlaufen. Sie haben Verträge, in denen steht, wie viel sie für ihre Leistungen auf der Schiene bekommen. Doch die „wasserdichten Verträge“ einer Düsseldorfer Anwaltskanzlei wälzen alle Risiken auf die Bahnfirmen ab. Zur Wahrheit gehört auch: Abellio, seit 2008 im Besitz der Niederländischen Staatsbahn, ist offenbar mit sehr sportlich kalkulierten Markteintrittspreisen gestartet. Hinzu kam Missmanagement und personelle Überforderung bei Übernahme der S-Bahn Rhein-Ruhr und zweier RRX-Linien Ende 2021. Abellio schafft es nicht – in Pandemiezeiten nachvollziehbar – schnell genug Personal auszubilden. Fahrten fallen aus, Abellio wird mit Strafzahlungen und Abmahnungen überhäuft.
Also viel zu optimistisch kalkuliert, dann unternehmerisch gescheitert und dann schick mit der Insolvenz einen schlanken Fuß gemacht. Dabei dann Millionen Pendler zig Stunden am Bahnhof warten lassen. Wirklich wunderbar.
»Mehr als 95 Prozent der Zusammenstöße von Autos und Zügen passieren aufgrund von Unaufmerksamkeit, Leichtsinn oder Unkenntnis«, sagte der Bahnsprecher weiter.
Das ist schon eine Leistung - da ist halt eine Schranke, eine Ampel, es bimmelt und blinkt und naja, Züge sind jetzt auch nicht wirklich neue Erfindungen wie eScooter, die man nicht in der Fahrschule hatte.
Ich fand den Artikel etwas … wackelig. Und weiß selbst gerade nicht so ganz, woran das liegt und vllt. liegt es auch daran, dass im Artikel irgendwie etwas fehlt, irgendwie etwas nicht erwähnt wird. Einfach mal zwei Beispiele:
Wir haben ja das Deutschlandticket. Das ist ist zwar nicht kostenlos, aber so günstig wie jetzt war ÖPNV in Deutschland noch nie. Und wenn du dann in einem Artikel in einer deutschen Zeitung das einfach nicht erwähnst, dann fehlt was.
Auch hier fehlt mir etwas: Man kann nach der BILD-Wärmepumpenkampagne nicht einfach nur schreiben, dass “Wärmepumpen zu teuer” sind und daher die Leute von der Klimapolitik abschrecken. Abgesehen davon, dass sie das nicht sind, massiv gefördert werden und sich langfristig im Vergleich zu Gasheizungen rechnen, fehlt hier einfach, wie sehr Stimmung dagegen gemacht wurde und natürlich auch einfach die Tatsache, dass in Deutschland einfach mal viele Leute zur Miete wohnen und eh nicht über ihre Heizung entscheiden können.
Und das zieht sich dann durch den ganzen Artikel: Ich hatte ständig diese “Moment mal, so vereinfacht kann man das nicht sagen”-Momente. Dazu kommt dann, dass sehr pauschale Aussagen über breite Bevölkerungsteile getroffen werden, ohne dies demoskopisch sauber zu untermauern. In jeder wissenschaftlichen Abschlussarbeit würdest du damit auf die Schnauze fallen, wenn du pauschale Aussagen über “Arbeiter” triffst ohne dies etwa mit einer Umfrage zu belegen. Und wenn man dann auch noch weiß, dass es sehr breite Umfragemehrheiten für Klimaschutz gibt, dann wird der Artikel wackelig.