Matthias Helferich - Das freundliche Gesicht des Nationalsozialismus (Selbstbezeichnung)
Hoffentlich hilfreich für das AfD-Verbot.
Jemanden der sich als „das freundliche Gesicht des NS“ bezeichnet in die Fraktion aufnehmen? Das wird einer demokratischen Partei doch wohl noch erlaubt sein.
Wie viel offensichtlicher will die AfD es denn noch machen? Mittlerweile ist nicht mal mehr eine nennenswerte Fassade erkennbar. Falls es einen gemäßigten Flügel je gab, hat der längst jegliche Kontrolle verloren.
War zu erwarten.
Krah hat viele Anhänger und sehr gute Medienfähigkeiten, unvergessen sein Interview bei Jung & Naiv. Helferich ist auch wortgewandt und medientauglich. Beides sind Anzugnazis mit gewissen intellektuellem Anstrich und kulturellem Anspruch auch an sich selbst. Was beide auch können ist selbstbewusst stark erfolgreich maskulin machthungrig als Alphamännchen aufzutreten. Insofern sind das zwei fähige Politiker.
Beide waren negativ aufgefallen mit allzu deutlichen Naziaussagen und bekommen jetzt eine neue Chance. Einheit demonstrieren ist für die AfD im Moment das beste. Bei der Bundestagswahl haben ihr die Extremisten in der eigenen Partei kaum geschadet. Auf Europaebene ist das ein Problem, aber solange sie nicht an der Regierung sind, kann die AfD das ignorieren. Anscheinend fürchtet die AfD ein mögliches Verbot nicht sehr.
Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis die ersten Abgeordneten aus der AfD-Fraktion austreten oder rausfliegen.
Anscheinend fürchtet die AfD ein mögliches Verbot nicht sehr.
Das ist, was mir Angst macht. Jetzt heißt es komplett Mask-off, mit extremer Hetze gegen Minderheiten und offener Gewalt auf der Straße.