Ich wollt ja eigentlich sagen Morgenstund hat Gold im Mund, aber hab mich dann doch nochmal rumgedreht. Also jetzt.
Moin Leute,
wie geht’s? Was habt ihr schönes neues was ihr mit uns teilen wollt? Ein gutes Buch gelesen? Einen tollen Film gesehen oder ein Serie angefangen? Vielleicht neue Musik entdeckt? Ich häng immer noch an BRHG. Und ein wenig Draconian.
Und ja. Alles andere was irgendwie nur im Ansatz nach Kultur schreit, darf hier gern geteilt werden.
Vielleicht hat ja auch jemand ein neues (oder altes) Spiel, was er gern (mit)teilen würde. Nicht dass ich dafür Zeit hätte, aber ich bin ja hier nicht allein. Also immer raus damit.
Und wie gehabt. Dann später ein schööööönes Wochenende euch.
Ich hab heute einen Igel zur Auffangstation gebracht, und das war eine gute Entscheidung, unterernährt, Lungenentzündung, Flöhe, Zecken, das ganze Programm. Jetzt wird er dort für eine Woche aufgepäppelt und danach darf ich mich zwei Wochen um ihn kümmern. Bin gespannt, wie das wird :)
Cool Aktion! 👍
Erzähl dann mal, wie das so gelaufen ist. !tierwelt@feddit.org könnte ein geeigneter Platz dafür sein. Aber bitte mit Bildern! ;-)Ich probiers mal, hab noch nie Bilder gepostet ;)
Der Igel saß ziemlich apathisch auf dem Gehweg, hat sich noch bewegt, aber eben scheinbar schwach. Bei uns ist auch gerade eine Baustelle, weshalb viel Lärm und Verkehr an der sonst ruhigen Straße war.
Mein Partner hat eine Box geholt, während ich zuerst das Tierheim unserer Gegend angerufen habe, die mich dann an einen Menschen vermittelt haben, der sich um die Rettung von Igeln spezialisiert hat :) Der hat mir dann am Telefon gesagt, dass er keinen Platz hat, aber wir ihn vorbei bringen sollen, damit er ihn sich anschauen kann. Ich muss gerade beim Umgang mit Wildtieren Abstand halten, weshalb mein Partner sich dann um den Kleinen gekümmert hat.
Beim Igelmenschen angekommen hat er uns dann zu seinem Glashaus im Garten geführt, wo er auf einem beheizten Tisch viele Igel in Kisten hat. Er hat uns gezeigt, dass man am Atmen des Igels hört, dass das eine Lungenentzündung ist :O Unser kleiner Patient hat sich stark zusammengerollt und hat daher erstmal nur eine äußerliche Behandlung bekommen (Zecken, Flöhe), und wurde dann mit gut zureden und kreisenden Streichen der Stacheln langsam wieder weich und öffnete sich. Der Igelflüsterer meinte, es gibt da so Triggerpunkte, die dabei helfen, ihn zum Ausrollen zu bewegen. Nach etwas Zeit zum Anfreunden und halten bekam der Igel dann zwei Spritzen, wegen der Lungenentzündung (ein Antibiotikum?) und etwas gegen einen Darmwurm.
Dee Igelguru war so ein richtig tolles Urgestein, ein älterer Herr, in praktischer Kleidung, mit so viel Hingabe und Wissen, und dabei eine Bodenständigkeit. Seit 15 Jahren macht er das schon, beschwert sich über Bürokratie und fehlende Unterstützung, bei gleichzeitiger Verschlimmerung der Lebensräume für Igel. Das steckte so viel Leidenschaft in seinen Erzählungen!
Wir haben den Igel dann nach einer Spende bei ihm gelassen, er hat gemeint, der Zustand wäre zu schlecht, als dass wir ihn versorgen hätten können. Eine Kiste mehr war wohl trotz ausgereizter Kapazitäten zum Glück doch noch möglich :)
Hab letztens The Outer Worlds gespielt, ein von Fallout inspiriertes RPG von Obsidian. Hat gerade nur 15€ gekostet, im Gegensatz zum gerade rausgekommenen Obsidian-Titel “Avowed” mit fucking 70€. Das Spiel hat seine Momente, auch wenn das Kampfsystem größtenteils selbst auf “hard” viel zu einfach ist. Das Voice Acting (hab auf Englisch gespielt) ist teilweise richtig gut.
Was mich aber teilweise ziemlich nervt und was anscheinend auch bei Avowed nicht besser geworden ist, ist, dass die NPCs praktisch keine Gefühlsregung zeigen und trotzdem ständig in Großaufnahme zu sehen sind. Muss das wirklich sein? Von mir aus kann Obsidian mit seinem Budget keine guten Gesichtsanimationen, aber dann muss man das nicht auch noch ständig in Großaufnahme zur Schau stellen. Oder man entfernt sich halt vom realistischen Artstyle, dann ist Emotionen darzustellen auch nicht mehr so schwierig.
Heute kam endlich ein Y-Adapter um die Musiklanlage mit einem Subwoofer zu ergänzen, aber irgendwie passt der klang nicht so ganz. Hätte ja gerne lust mir eine gute Anlage selber zu bauen, aber fange nach Pause wieder an Vollzeit zu arbeiten und muss erst wieder Work-Life-Balance finden.
Aber durch das schöne viele Geld kann ich mir ja eine kaufen.
Alles natürlich nur um meine kulturellen Audio Güter zu genießen.
Hab Nisemonogatari 1 durch und 2 halb durch, weiter extrem lustig. Die Zahnputz Szene zu lesen ist, auch wenn ich sieh ja schon im Bewegtbild sah, ein erstaunliches und bewegendes Erlebnis. Ja die mädels ändern ihren Harrstyle um ihr Charakter Änderung/Wachstum zu räpresentieren, für mich ist dies aber kaum Grund für Kritik auf der einen Seite weil ich selber ähnlich simple Konzeption meines eigenen Charakters Pflege, und auch oft in der sozialen Ebene dementsprechend blind bin. Die Schwestern die hier in den büchern besprochen werden+ kaiki sind aus gutem Grund flacher, allerdings dadurch eben ein gutes Vehikel um sich weiter in koyomis Kopf rein zu denken.
Apothekerin Tagebuch ist aus sehr verständlichen Gründen ein beliebter Anime, auf der einen Seite wird der typischerweise unnahbare pseudo chinesische Hof hier irgendwie nahbar gemacht, auf der anderen Seite hat die Hauptcharakterin viel zu bieten an Cleverness und exemtrismus, und die Geschichte grundsätzlich an Intrige und Drama. Auch erfrischend ist einfach Mal wieder in “Frauen Themen” einzutauchen, via Proxy.
Gestern begann zudem auch der Straßenkarneval, sodass ich, mehr oder mittlerer gegen meinen Willen, halbgare Kostüm begutachten und teils bessere teils schlechtere Karnevalslieder Mal wieder zu hören bekam, alles in allem nicht meine Szene, gleichzeitig aber durchaus ein jährlich interessanter kultureller Moment. Mal sehen was die papmarsche/Gips künstler so an aktueller Karikatur auf die Beine bringen konnten dieses Jahr (finded sich sicher in den nächsten Tagen hier als Fotoalbum oä wieder, wenn nicht mag mich gern Montag/ Dienstag wer erinnern beim WDR vorbei zu schauen und es hierher zu replizieren)
Mein Freund wurde fast flüssig in deutsch in einem Jahr ^^
streber :)
Ist keine Beleidigung
Ich habe Staffel 2 von True Detective geschaut. Junge, was ein Qualitätsschwund. Nach der ausgezeichneten ersten, die ganz ehrlich zu den besten zählt die ich je gesehen habe, war ich von der zweiten einfach nur enttäuscht. Schlechte Story, eindimensionale Charaktere, komplett unglaubwürdige Szenen… Bei der letzten Folge war ich mittlerweile so genervt, dass ich nur noch in 10s-Schritten durchgeskipped habe (und das mache ich sonst nie!).
Hat jemand die Staffeln danach geschaut und kann mir sagen, ob die wieder sehenswert/näher an S01 sind?
Die letzte Staffel ist besser, kommt aber nicht an S1 ran.
Bei der letzten Folge war ich mittlerweile so genervt, dass ich nur noch in 10s-Schritten durchgeskipped habe
Also wenn das schon so weit gekommen ist, dann würde ich die Serie ganz sein lassen. Man ärgert sich doch sonst nur.
Prinzipiell gebe ich dir da Recht, aber bei True Detective hat jede Staffel eine in sich abgeschlossene Geschichte. Also kann es durchaus sein, dass die dritte wieder ganz anders ist als die zweite. Staffel 1 und 2 hatten auch praktisch keine Gemeinsamkeiten.
Bei mir gab es dieses Woche nur die Fortsetzung von letzter Woche:
Ich bin jetzt mittlerweile beim dritten Buch (The Torch that Ignites the Stars) der Arcane Ascension-Serie von Andrew Rowe. Es fesselt mich irgendwie immer noch. Das vierte Buch (The Silence of Unworthy Gods) habe ich schon bereit liegen. 🤓
Gestern endlich mal wieder auf nem Konzert gewesen. Animals As Leaders und Night Verses. Instrumental Prog Metal auf höchstem Niveau. Richtig schöner Abend. Ich sollte mehr auf Konzerte gehen. Wenn die doch nur nicht so teuer wären.
Ich werde heute Abend auf ein Konzert von Einaudi gehen. Das wird das erste Mal sein, dass ich ihn live sehe.
Bezüglich Spiel: Ich habe vor kurzem Micro Macro entdeckt und hatte bisher sehr viel Spaß damit (alleine oder zu zweit). Es handelt sich dabei um ein Wimmelbildspiel in dem Kriminalfälle gelöst werden müssen. Bisher war es an meiner Spiele-Bubble vorbeigezogen.
Micro Macro ist toll, hat leider viel zu wenige Fälle. Aber es gibt ein paar neue Versionen mittlerweile.