Hochschulen wollen KI ab Mitte des Jahres vollständig für alle Aufgaben zu Hause erlauben. Gleichzeitig sollen mündliche Prüfungen wichtiger werden.

  • the_wiz@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    32
    arrow-down
    1
    ·
    15 hours ago

    Aaaaaaaaargh… (Sorry, das musste einfach raus)

    Ich finde LLMs (ES IST KEINE KI HERRGOTTNOCHMAL) haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und können schon ein wirklich nettes Tool sein das ich persönlich auch gerne für die eine oder andere Aufgabe nutze. Das Problem bei den Dingern ist aber: Wenn du selber nicht weißt wie das Ergebnis aussehen sollte, hast du eine recht hohe Chance Kuhmist zu bekommen und weiterzuverarbeiten. Mal als Beispiel: Wenn ich ein LLM nutze um einen von mir geschriebenen Text umformulieren zu lassen, weiß ich ob das Ergebnis sich besser anhört oder auch nicht. Wenn ich ein LLM nutze um mir C Code generieren zu lassen kann ich beurteilen ob das passt oder auch nicht (weil ich 20 Jahre Erfahrung mit der Sprache habe).

    Wenn ich mir jetzt aber von einem LLM erklären lassen möchte wie z.B. Finanzmarkttheorie funktioniert könnte ich nicht im Ansatz beurteilen ob das was ich da lese korrekt oder Kuhmist ist, demzufolge halte ich den Einsatz im Studium oder sonstiger Ausbildung für sehr, sehr bedenklich.

        • smokeysnilas@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          9
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          10 hours ago

          Die Aussage ist absolut korrekt. Der Punkt ist: die Menschheit kann nicht mal sauber definieren was natürliche Intelligenz ist. Was soll der Begriff “künstliche Intelligenz” dann sein? Das ist einfach absolut irreführend. Wovon wir hier eigentlich reden ist eher statistische, datenbasierte Modellierung. Künstliche Intelligenz als Begriff dient nur der Übervorteillung ahnungsloser Investoren. Sonst nichts.

          Aber ich glaube der Kampf ist wohl mittlerweile verloren und wir müssen uns damit abfinden das der Begriff so in den Sprachgebrauch übergegangen ist…

          Edit: die eigentlich interessantere Frage ist doch, ob das Gehirn mehr/etwas anderes macht als datenbasierte Modellierung oder sind wir nicht auch bloß Produkt unserer Erfahrungen und gesammelten Sinneseindrücke usw.?

    • Zacryon@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      11 hours ago

      LLMs (ES IST KEINE KI HERRGOTTNOCHMAL)

      Doch. LLMs gehören zum großen weiten Feld der KI.

      • the_wiz@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        6 hours ago

        OK, technisch gesehen sind es KI im gleichen Sinn wie die Lisp und Prolog Systeme der 80er KI waren. Ich wehre mich nur gegen den Begriff weil es bei den “Zivilisten” zu viele falsche Erwartungen weckt.