Nachdem ich mir den eingebundenen Beitrag von plusminus angeschaut habe, frage ich mich, was genau du damit meinst, dass „Bayern” sich gegen die Strecke wehrt. Es sind Bürger, die nicht gegen den Ausbau an sich sind, sondern mit vernünftigen Gründen (eine Güterstrecke, die für 230 km/h ausgelegt ist; ein nicht berücksichtigtes Nadelöhr direkt hinter dem Ausbau; eine schon bestehende Alternativroute, die billiger auszubauen wäre) argumentieren, dass der Plan murks ist. Und das nicht seit ’94 sondern seit der Neufassung nach 2003.
Das sind die klassischen NIMBYs die das nicht wollen. Die Güterzüge werden massiv zunehmen, denn die Brennerautobahn ist jetzt schon hinüber. Die Österreicher werden den längsten Bahntunnel der Welt gebaut haben, bevor bei uns der Bau auch nur losgeht. Sobald die damit fertig sind, ist davon auszugehen daß sie das für LKW dicht machen.Verlagerung von der Straße auf die Gleise und so.
Nachdem ich mir den eingebundenen Beitrag von plusminus angeschaut habe, frage ich mich, was genau du damit meinst, dass „Bayern” sich gegen die Strecke wehrt. Es sind Bürger, die nicht gegen den Ausbau an sich sind, sondern mit vernünftigen Gründen (eine Güterstrecke, die für 230 km/h ausgelegt ist; ein nicht berücksichtigtes Nadelöhr direkt hinter dem Ausbau; eine schon bestehende Alternativroute, die billiger auszubauen wäre) argumentieren, dass der Plan murks ist. Und das nicht seit ’94 sondern seit der Neufassung nach 2003.
Das sind die klassischen NIMBYs die das nicht wollen. Die Güterzüge werden massiv zunehmen, denn die Brennerautobahn ist jetzt schon hinüber. Die Österreicher werden den längsten Bahntunnel der Welt gebaut haben, bevor bei uns der Bau auch nur losgeht. Sobald die damit fertig sind, ist davon auszugehen daß sie das für LKW dicht machen.Verlagerung von der Straße auf die Gleise und so.
Hier lehnt die CSU die geplante Variante ab. Mit genug suchen lässt sich immer was finden.
Ps: Ich finde außerdem das “LKW stauen sich bis München” und die Zweifel an der Notwendigkeit des Ausbaus der Bahn zum brüllen komisch.
Vieregg & Rösler sind die Clowns die immer von NIMBYs beauftragt werden.
Und natürlich fahren auf einer für 230km/h trassierten Strecke auch Personenverkehrszüge, man muss sich nicht künstlich dumm stellen