• beetsnuami@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    3 days ago

    Moin, danke für die Videos! Kannst du erklären, wie das zustande kommt, dass sich die Autos bei so hoher Umdrehungszahl so wenig bewegen? Legt man nicht eigentlich nen Gang ein und lässt dann die Kupplung los?

    (Ich hab weder Fahrerfahrung noch Führerschein.)

    • HansGruber@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      20 hours ago

      Im Auto entkoppelt die Kupplung Getriebe vom Motor per Reibung (Kraftschluss). Je nach Krafteinwirkung auf die Kupplung durch Pedaldruck verändert sich die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe.

      Ergo: lässt du die Kupplung nur leicht los/schließen, dann kann der Motor zwar hoch drehen und dementsprechend viel Leistung bereitstellen, allerdings nicht über tragen. Das nennt man dann Kupplung schleifen lassen.

      Sinnvoll ist das beispielsweise beim Berganfahren. Hier muss der Motor mehr Drehmoment mehr bereitstellen als auf gerader Ebene. Im Leerlauf ist das nicht der Fall. Allerdings ist der Vorgang sehr kurz (1-2 Sekunden)

      Wie man sich vorstellen kann ist es gefährlich den Motor so hoch drehen zu lassen wenn man das mit der Kupplung nicht mehr so gut im Griff hat. Rutscht man vom Pedal oder zieht vor Schreck den Fuß hoch, wird das Auto mit maximaler Leistung beschleunigt. Steht man dann im Weg des Fahrzeugs wirkt sich das meist negativ auf die Gesundheit aus.