• Egin@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    2 days ago

    Früh mit dem Vorlesen anfangen – laut Trost ist es nie zu früh, Kindern vorzulesen, schon für Einjährige ist das Vorlesen Attig zufolge sinnvoll

    Und mit 4 Monaten?

    täglich 5 Bücher

    Ich nehme an, dass aus 5 Büchern gelesen werden soll oder Kurzgeschichten. Aber nicht täglich 5 Neue. Ab wann wechseln? Wenn das Kind Zeichen von Langeweile zeigt?

    • Sirence@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      3 hours ago

      Ich hab einfach immer das Kind aussuchen lassen aus einer Auswahl. Manchmal kamen halt neue dazu oder welche die nie genommen wurden weg. Mit 4 Monaten ist aussuchen lassen natürlich noch nicht drin. Aber da kannst du wahrscheinlich einfach immer die gleichen 5 nehmen. Am besten die die Geräusche machen, die kommen auch da schon gut an.

      Wir hatten immer 2-3 Bücher die jeden Tag vorgelesen werden mussten, das Kind konnte die dann schon auswendig mit reden aber ohne wurde nicht geschlafen. Die Bilderbücher sind ja gefühlt auch nur 10 Seiten mit jeweils einem Satz, selbst wenn man durch Rückfrage versucht das maximale rausholt ist man da nicht lange an einem dran.

    • D_a_X@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 days ago

      Ich gehe mal davon aus, dass es am Anfang Bilderbücher sind, die man gemeinsam anschaut. Kleine Kinder lieben Wiederholungen, also gerne die selben Bücher immer wieder raus holen.