• federal reverse@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        7 days ago

        Ich versuche mal, zu illustrieren, warum Hersteller doch lieber große Gruppen an Lobbymenschen bezahlen anstatt Busse zu bauen. (Das ist voller nicht 100% überprüfter Annahmen, aber so ungefähr dürfte es hinkommen.)

        • Ein Bus kostet 300.000€ und hat 50 Sitzplätze. Der Bus fährt zweimal am Tag voll besetzt jeweils hin und zurück. Allein durch diese 4 Fahrten ersetzt dieser eine Bus also 100 Autos. Der Hersteller nimmt also 3000€ pro Person ein. Fast nichts von diesem Umsatz ist Profit, denn die Stadtverwaltung verhandelt relativ gut.
        • Ein neues Auto kostet 30.000€ und ersetzt damit genau ein Auto. Ein Drittel der Leute fährt neue Autos. Der Hersteller hat also einen Umsatz von 10.000€ pro Person und, da die Autos an Einzelpersonen mit schlechter Verhandlungsbasis verleast oder verkauft werden, ist davon ein gehöriger Teil Profit.