Ich versuche mal, zu illustrieren, warum Hersteller doch lieber große Gruppen an Lobbymenschen bezahlen anstatt Busse zu bauen. (Das ist voller nicht 100% überprüfter Annahmen, aber so ungefähr dürfte es hinkommen.)
Ein Bus kostet 300.000€ und hat 50 Sitzplätze. Der Bus fährt zweimal am Tag voll besetzt jeweils hin und zurück. Allein durch diese 4 Fahrten ersetzt dieser eine Bus also 100 Autos. Der Hersteller nimmt also 3000€ pro Person ein. Fast nichts von diesem Umsatz ist Profit, denn die Stadtverwaltung verhandelt relativ gut.
Ein neues Auto kostet 30.000€ und ersetzt damit genau ein Auto. Ein Drittel der Leute fährt neue Autos. Der Hersteller hat also einen Umsatz von 10.000€ pro Person und, da die Autos an Einzelpersonen mit schlechter Verhandlungsbasis verleast oder verkauft werden, ist davon ein gehöriger Teil Profit.
Aber dann heulen VW, BMW und Mercedes wieder herum.
dann solln sie doch Busse bauen…
Ich versuche mal, zu illustrieren, warum Hersteller doch lieber große Gruppen an Lobbymenschen bezahlen anstatt Busse zu bauen. (Das ist voller nicht 100% überprüfter Annahmen, aber so ungefähr dürfte es hinkommen.)