Habe ich zwei Tage damit verbracht mein Problem zu beheben? Man weiß es nicht, aber hier ist ein zusammenhangsloses Bonus-MaiMai
Habe ich zwei Tage damit verbracht mein Problem zu beheben? Man weiß es nicht, aber hier ist ein zusammenhangsloses Bonus-MaiMai
Kann der neu Treiber mittlerweile 3D?
Also ich nutze seit bestimmt 20 Jahren Nvidia unter Linux und historisch bedingt verstehe ich den Groll. Es ist aber echt so, dass da mittlerweile kein großer Unterschied mehr besteht, ob man nun AMD oder Nvidia hat (Intel hingegen ist immernoch kacke, aber eh nicht signifikant).
Inzwischen hab ich eine 7950 XTX oder wie das Ding heißt von AMD, ich bin also auch kein Ventilatorenjunge. Für’s zocken sind beide Hersteller entsprechend ihrer jeweiligen Bankanzeige-Werte natürlich nicht identisch, aber immerhin liegt das nicht mehr in relevanten Teilen an den Treibern. Nvidia ist besser für KI-Zauberei, sonst ist es eher eine Geld- und Energiefrage.
Interessant, mit Intel-GPUs hatte ich nie Probleme. Hat halt nicht ausreichend Leistung zum Zocken oder andere rechenintensive Anwendungen, aber normale Desktop-Sachen haben immer zuverlässig funktioniert.
Es gab bei mir oft Probleme mit modesetting und ganz besonders mit 75 Hz Monitoren (bzw. auch anderen Werten über 60 Hz.), da der Bildschirm dann gern mal geflackert hat. Unsere Tuxedo Notebooks fahren ohne einen Kernelparameter, der irgendein bestimmtes i915-Feature deaktiviert, nicht gescheit hoch, was sogar in deren Wissensdatenbank steht. Also ja, klar, laufen tun die schon, aber die Intel-Treiber finde ich verglichen mit Nvidia und AMD ziemlich mau.