- cross-posted to:
- dach@feddit.org
- europe@feddit.org
- germany@feddit.org
- cross-posted to:
- dach@feddit.org
- europe@feddit.org
- germany@feddit.org
geteilt von: https://feddit.org/post/9881357
DeepL:
Deutschland untersucht den Verdacht, dass Russland hinter einer Reihe von Terroranschlägen steckt, die von Asylbewerbern verübt wurden, so The Telegraph. Deutsche Geheimdienstmitarbeiter untersuchen die Theorie, dass Russland versucht hat, psychisch kranke und/oder extremistische Asylbewerber zu rekrutieren, um die Anschläge vor der Wahl am 23. Februar zu begehen.
Das Ziel, so die Sicherheitsquellen, wäre gewesen, die Unterstützung für die rechtsextreme, kremlnahe Partei Alternative für Deutschland (AfD) zu erhöhen, kurz bevor die Deutschen ihre Stimme abgeben.
“Einige dieser Anschläge geschahen, als die AfD eine niedrige Kurve in ihrer Popularität hatte”, sagte eine deutsche Sicherheitsquelle.
“Wir wissen, dass die Russen Agenten aus zweiter Hand einsetzen, kleine Jungs auf der Straße, um es schwieriger zu machen, zu verstehen, wer dahinter steckt.” […]
seit der wahl ist kein anschlag mehr gewesen, oder?
Nicht das ich wüsste, zumindest gab es seitdem nicht mehr so gehäuft welche. Das war ja zu der Zeit schon auch so daß es ungewöhnlich viele waren. Ich hab da ja selber schon angefangen zu vermuten daß da jemand mit einer Agenda dahinter steckt. Und der Artikel scheint das jetzt ja zu bestätigen…
Doch, es gab seit der Wahl noch
einen AnschlagVerzeihung, eine Todesfahrt — so viel Anstand muss sein, der Täter war schließlich ein biodeutscher Nazi.
Ich bin schockiert, dass Russland so etwas tun würde, um die Wahl zu beeinflussen. Hätte ich nie gedacht. Russland. Ne, wirklich.
Bei all dem sollten wir die Rolle der Medien nicht unterschlagen. Erst durch sie wird aus einem lokalen Ereignis mit Todesopfern ein rechtes Wahlkampfevent.
Bild etc. sind doch eh indirekt, und sicher auch direkt, von Nazis (deutsch und ausländisch) bezahlt.
Kuriose Theorie, ist sicher noch niemand drauf gekommen.
Es scheint sich langsam von einem Verschwörungsmythos über eine Theorie zu faktenbasierten Wissen wandeln.
Ob es tatsächlich faktisch stimmt, werden wir noch sehen. Dass es scheinbar eine offizielle Theorie ist, überrascht mich aber halt nicht.
Das ist normal bei Verschwörungstheorien über Geheimdienste.