“Ohne Schnick, aber gut für’n Schnack …und der geht am Besten analog - ohne WLAN im Zug.”
Ja genau, ich liebe es, in der Bahn von wildfremden Leuten angesprochen zu werden, wer nicht.
Ich hatte vor einiger Zeit mal was gelesen, nämlich zum Thema wann eigentlich Unbekannte ins Gespräch kommen. Normalerweise fängt man in unserer Gesellschaft nicht an, einfach Smalltalk mit irgendwelchen Leuten im Zug zu halten, aber wenn man eine geteilte Erfahrung hat - zB der Zug fährt nicht weiter, es ist 11 Uhr nachts, schneit und die Heizung streikt - kann man sich ganz wunderbar mit den anderen Leuten im Zug aufregen und das ganze besser verarbeiten. Von daher finde ich das Plakat äußerst akkurat.
Du meinst so Momente wie wenn man sich gemeinsam fragt, wir die Bahn so einen Unsinn auf ihre Züge drucken kann? Ja gut, da klappt es dann so gesehen in der zweiten Indirektion wieder.
Sie fahrn wohl auch grad Bahn, wa?
“Internet ist scheiße, deswegen klick jetzt auf meinen QR-Code-Weblink!”
Dafür spring ich sogar auf Gleis um den QR Code am Zug auf dem Nebengleis zu scannen
Jetzt mit Faxgerät in jedem Waggon!
Nee, es gibt eins auf dem Klo das immer kaputt ist.
Wäre sonst zu teuer.
Wenn ich im Zug sitze will ich meine Ruhe haben.
Good news, everyone! Tagesschau: Besserer Handyempfang durch neue Technik in Zügen
Um den sicheren Betrieb der Züge nicht zu gefährden, durften die vier Mobilfunk-Provider in Deutschland ihre LTE-900-MHz-Infrastruktur bislang entlang der Bahnstrecken nicht ohne Einschränkungen einsetzen, worunter die Qualität des Empfangs im Zug gelitten hat. Die Einschränkung konnte nun aufgehoben werden, weil die alten und störanfälligen Geräte des Zugfunks GSM-R durch Geräte ersetzt wurden, die sich durch den LTE-Funk im 900-MHz-Band nicht mehr aus dem Takt bringen lassen.
Und wie teuer ist so was? Och…
Das Verkehrs- und Digitalministerium hatte zuvor die Umrüstung mit 95 Millionen Euro gefördert. Bundesdigitalminister Volker Wissing (parteilos) erklärte, gerade an Bahngleisen sei eine flächendeckende, zuverlässige und leistungsfähige Mobilfunkversorgung eine echte Herausforderung. “Dank der Umrüstung auf den störfesten Bahnfunk GSM-R können die Mobilfunknetzbetreiber jetzt Frequenzen einbeziehen, die bislang nur eingeschränkt genutzt werden konnten. Damit erleben wir eine spürbare Verbesserung der Mobilfunkversorgung entlang unserer Verkehrsadern.”
Meanwhile Wikipedia:
GSM-R wird durch die Industrie nur noch bis 2035 gesichert unterstützt.[1] GSM-R soll weltweit durch das auf 5G basierende Nachfolgesystem Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) abgelöst werden.
Na dann is ja allet kla
Wobei ich unabhängig von dieser Information seit einer Weile eine deutliche Verbesserung des Mobilfunks festgestellt habe. Besonders aufgefallen ist mir, dass teilweise der Empfang in Tunneln besser zu sein scheint als draußen (was mir leider einen alten Dad Joke vermiest)
Das ist mir bei meiner letzten Zugreise auch aufgefallen, als ich in den Kasseler Bergen stabileres Internet hatte, als im Niedersachsener Hochplateau.
Ja, genau. Zuerst ist es mir auch da aufgefallen, aber die Tage nochmal ganz gewaltig auf der Strecke Erfurt-Nürnberg.
Den Witz würde ich etzela gerne hören.
Naja das typische “ich verstehe nichts, ich fahre gerade durch nen Tunnel höhöhö” halt.
Gut für’n schnack? Wolln die dall die leut in ihren Zügen anfangen zu schnacksln?
…aber nur mit Lautstärkeampel, bitte.
“We are currently offline…”
Okay, danke